Friedhof Reinickendorf II (12-11) [25.10.2011].
Der landeseigene Friedhof Reinickendorf II befindet sich in der Humboldtstraße 47-90 im Berliner Bezirk Reinickendorf.
Er wurde 1897 in der Nähe des alten Humboldt-Krankenhauses angelegt. (Bilder vom 25.10.2011)
(Für Spaziergänge geeignet. Jedoch weniger bei Ostwind, dann stören die in dieser Richtung startenden Flugzeuge vom Flughafen Tegel.)
Alle Bilder können auch bei Google in der Diaschau betrachtet werden.

zur Eingangsseite ←oOo→ google-Bilderschau


Der Friedhof hat eine besondere Attraktion vorzuweisen, nämlich das Grabmal für Arthur Strousberg der 1874 mit 23 Jahren an Schwindsucht verstorbene Sohn des Eisenbahnkönigs und Spekulanten Bethel Henry Strousberg. Als der Künstler, Reinhold Begas, sein Modell vollendet hatte, war Bethel Strousberg bankrott. Erst im Jahr 1900 wurde es in Bronze gegossen, um es auf der Weltausstellung 1900 in Paris vorzustellen. Als Reinhold Begas starb, kaufte die Stadt Berlin das Kunstwerk aus dem Nachlass und ließ es hier nahe der Friedhofskapelle aufstellen.
Die lebensgroße Figurengruppe zeigt die trauernde Gattin, die die rechte Hand des soeben gestorbenen Arthur hält. Er liegt auf einem Sarkophag, zu seinen Füßen spielen zwei nackte Kinder (oder Putti) mit Kränzen aus Rosen. Ein Kind sieht ihn[sic] dabei fragend an. Am Boden liegt eine umgefallene Sanduhr. (Wikipedia)
* †

zur alphabetischen Friedhofsliste ←oOo→ zur bezirklichen Friedhofsliste ←oOo→ zum Personenregister

© Hartwig 2011 - [Stand: 26.01.2012]