→ [Fortsetzung Teil 2 ab 25.8.2023]  → [heute]  ← 
01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16 1717 1818 19 20 21 22 23 23 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33a 33b 33c 34a 34b 35 35a 36 37 38 39 40 41 42a 42b 43 44 44 45 46 47 48 49 50 51 52a 52b 53 54 54 55 56
57 58 59 60

Heute ist die gute alte Zeit von morgen!




5.6. Der erste Versuch mit selbst gebratenen Bouletten. Waren ein bisschen krümelig da ich das Ei vergessen hatte


08.06.2023 Heute knapp 30 Grad, seit Wochen kein Tropfen Regen und keiner in Aussicht.
Nur was gut gewässert wird gedeiht, so wie die Rosen, die ob der Wärme alle auf einmal aufgegagen sind.


23.05. Was ich Anfang Mai, noch auf Veranlassung von Karin, ausgesäht habe, ist schon teilweise aufgegangen.


09.06. Heute habe ich die Sämlinge in das am Gartenzaun vorbereitete Beet gepflanzt und ordentlich gewässert.
Hoffentlich gehen sie an. Es war Kapuzinerkresse, Cosmea (Schmuckkörbchen) und Winde, den Rest weiss ich nicht mehr.






11.06. Heute habe ich die verblühten Blütenstände der Rhododendron ausgebrochen



12.06. Ein ausgedehnter Nachmittag bei Ulrike



13.06.2023 Das erste Mal das ein Computer etwas Neues schneller funktionieren läßt als ich mitdenken konnte. Nachdem ich das WhatsApp Emblem auf meinem Klapphandy angeklickt hatte wurde ich um Zustimmung zu den Geschäftsbedingungen gebeten; zugestimmt; meine Rufnummer eingegeben; ohne irgendwelche Verzögerung wurde ich zum Chat eingeladen. Obwohl ich die Code Nr. überhaupt nicht eingegeben hatte die mir inzwischen per SMS zugesandt wurde, wie ich später gesehen habe.



14.06. Heute war der kath. Kaplan da um die Einzelheiten der Beisetzungsfeierlichkeiten zu besprechen. Es ist beruhigend zu wissen dass es jemand gibt der weiß wie alles ordnungsgemäß abläuft. Anbei ein Foto (der Bart ist jetzt allerdings 6 cm länger).



15.06. Heute beginnt das elektrische Zeitalter und das Ende des täglichen Handbetriebs.
Die elektrische Zahnbürste ist eingetroffen.


16.06.2023 Heute bin ich mal alle wichtigen Papiere durchgegangen. Scheint alles da zu sein. Benötigt werden: Sterbeurkunde, Heiratsurkunde und Geburtsurkunden der Kinder. Heute kam auch die Nachricht von Frau Oehme das die Sterbeurkunden eingetroffen sind, aber nicht vollständig, Fehler des Standesamtes, sie gibt Bescheid.



17.06. Ines und Frank brachten tiefgefrorenes Essen für 3 Tage. Nur Reis oder Nudeln muss dazu gemacht werden.



19.06. Heute war ich das erste Mal beim Friseur seit über 50 Jahren.
Diese Friseurausstattung ist jedoch über 100 Jahre alt und steht im Märkischen Museum.



20.06 Heute gab es das erste Gericht á la Ines. Herzhaftes Würstchen-Gulasch mit Reis von mir.



21.06. Um einen Erbschein zu bekommen braucht man einen Notar. Ich habe mich für diesen entschieden, da er mit unserem Bus hier direkt in Tegel zu erreichen ist. Am 10.7. Habe ich einen Termin und bis dahin muss ich alle Papiere zusammen haben.


22.06. Nun ist das Wohnzimmer fast wieder im ursprünglichen Zustand
nachdem ich die Fliesen mit Schrubber, Aufnehmer und Bürste dort bearbeitet habe wo es sich lohnte.


23.06. Meine Pflänzchen haben sich gut entwickelt. Eine Cosmea, links unten, ist dabei sehr vorlaut.
Kaum Bleistift lang musste sie unbedingt als erste ein Blüte produzieren.


24.06. Eine Rose aus dem Garten verschönt nun schon seit drei Tagen das Wohnzimmer.





25.06. Vorgestern vor 60 Jahren habe ich Kennedy fotografiert.


27.06.2023 - ↑ Karins Beerdigung



27.06.2023 - ↑ Karins Grabstelle



02.07. Hähnchenfleisch in Philadelphia-Souce (tiefgefroren von Ines und Frank) mit Salzkartoffeln



03.07. Gestern abend ↑ Im Netz vorhandene Familienbilder zum Auschauen für Ulrike aufbereitet.



04.07. 3/4 Std. mit Jutta telefoniert.




05.07. Leberkäs mit Pirinc-Reis (mit Brühe und Butter gekocht)



06.07. Die verblühten Sträuße vom Grab geräumt.
Und über ↑ Grabstein nachgedacht.


8./9. Bei der Suche nach den für den Notar am Montag notwendigen Dokumenten
bin ich auf einen bisher unbekannten ↑ Lebenslauf meines Opas Paul Begall gestoßen.



13.07. Heute gab es mal wieder etwas von Karin eingefrorenes: Hähnchenleber ganz lecker angemacht.
Die Menge reicht für zwei Tage, vielleicht mache ich's morgen mit Reis.



14.07. Habe zwei Steinmetze aufgesucht
Und über ↑ Grabstein nachgedacht.



15.07. nach der Geburtstagsnachfeier, beim Aufbruch


15.07. nach der Geburtstagsnachfeier, auf dem Weg nach Hause



17.07. Heute hatte ich einen Termin mit der Rentenberterin. Ich hatte alle Unterlgen griffbereit, trotzdem hat es
fast zweieinhalb Stunden gedauert bis die 27 Seiten des Antrags auf Hinterbliebenenrente ausgefüllt und abgeschickt waren.
Sie meinte dagegen ist die Steuererklärung mit 'Elster' ein Kinderspiel.



18.07. Die selbst versähte Winde gedeit prächtig wenn sie regelmäßig gegossen wird.



19.07. Ein gutes Kilo Johannesbeeren hat der Strauch dieses Jahr hergegeben.



Nun ist daraus Saft entstanden. Zum alsbaldigen Verbrauch bestimmt.



Drei Marmeladengläser und ein Senfglas sind voll geworden. Und darüber hinaus noch ein guter Schluck zum probieren.



20.07. Gestern habe ich für das Grab meiner Mutter Blumen besorgt. Künstliche, denn da ich nur noch zwei bis drei Mal im Jahr
auf den Friedhof in der Röblingstr. komme würde das Grab durch die verwelkten Blumen nur verschandelt werden.



20.07.2023


21.07. Die aufgezogenen Pflänzchen haben sich vorne am Zaun zur Straße gut entwickelt.


21.07. Die Blüten der Winde öffnen sich nur für einen Tag. Jetzt um 17 Uhr fangen sie schon an sich einzurollen.


Heute am 24.07. hat es mal wieder 20 Min lang so stark geregnet dass man die Bäume am Nordgraben kaum noch erkennen konnte.
Prompt lief es danach wieder in den Keller. 90% in die vorbereitete Wanne, leider auch an anderer Stelle aus der Wand.



(24.07.)Dank Sebastians Gegenwart konnten wir aber gut damit klar kommen. Die Wanne selbst lief 3 oder 4 Mal komplett voll.
Das Wasser wurde aber mit der Pumpe weit in den Vorgarten unter den Tannenbaum gepumpt.



(25.07.) Immerhin glaube ich jetzt zu wissen wo und warum das Wasser bei längerem Starkregen in den Keller läuft. Leider läßt es sich nicht vermeiden da das Gelände zum Haus hin abschüssig ist. Das wiederum resultiert aus der Höhe der Unterkante des Kellerfensters. Das Regenwasser dass nicht gleich versickern kann läuft auf das Haus zu bis es dann dort versickert und sich auch ein Loch in der Wand sucht bevor es weiter versickert und der Keller wieder trocken bleibt. Das Loch in der Wand ist ziemlich sicher neben dem Durchlass für das Abwasserrohr. Und das kann nur von außen abgedichtet werden und das wiederum bedingt größere Erdbewegungen.



25.07. Von solchen Regengüssen vollkommen unbeeindruckt haben sich die Pflanzen am Zaun vorne wunderbar entwickelt.
Man beachte die vorderste Winde im Vergleich zur Aufnahme vom 21.07.



27.07. Für den Fall dass der Boden an der undichten Stelle mal aufgegraben wird, habe ich nach Beratung im 'Bauhaus' die nötigen Materialien besorgt.
Der Isolieranstrich ist großzügig um die abgedichtete und gut abgetrocknete Stelle zu verstreichen da Risse im Mauerwerk sein könnten wo das Wasser die Abdichtung auf Dauer unterwandert.


03.08. Dreimal hat es heute so geregnet wie auf dem Foto. Aber nur relativ kurz, so dass er nicht in den Keller wollte.



06.08. Heute gab es mal wieder etwas das Karin eingefroren hatte. Was ich mir zu essen mache schmeckt ja nicht schlecht, ist aber geschmacklich nichts gegenüber dem auf guten Geschmack abgestimmten Essen das Karin gemacht hat.



07.08. Gestern hat Monika Lexow mir die Unterlagen zugesandt die sie noch von der ⇑ Kudamm-Demo (Muttertagsdemo) von 1985 aufgehoben hatte. Ihr Mann Jürgen hat sie exzellent eingescannt. Fast gleichzeitig hatte ich die Fotos wiederentdeckt die ich damals am Rande der Demo gemacht hatte.



08.08.2023 Das war heute in der Post. Wenn man bei einem Rechtsanwalt an Entgelt denkt muss man immer noch eine Null ranhängen.



09.08.2023



⇑ Das gelegentliche Wasser im Keller soll nun von außen gestoppt werden.



11.08. ⇑ Wie kommt das Abflussrohr aus dem Keller?



15.08. Herr Zak hat alles mit Druckluft gereinigt und mit Bauschaum gefüllt der jetzt aushärten muss. ⇑ Siehe auch ...



16.08. Den Bauschaum hat Herr Zak sauber abgeschnitten und mit der Isolierfarbe großzügig eingestrichen. ⇑ Siehe auch ...



17.08. Der Grabstein wurde gesetzt. ⇑ Der Weg zum Grab.



18.08.2023 Der Isolieranstrich wird schwarz wenn er trocken ist. Der frische Anstrich ist noch braun. Morgen kommt der 3. u. letze Anstrich drauf.⇑ Siehe auch ...



19.08.
Die Winde schaut jetzt schon ⇑ über den Zaun hinaus. Aber in dem hellen ⇑ Blau mit dunklen Streifen hatte ich sie noch nicht gesehen.


21.08. noch einmal weil's so schön ist.



23.08. Ines und Frank haben mich eingeladen und abgeholt zu Kaffee und Kuchen und Abendessen.
Die Fotos sind mit dem Nokia Klapphandy unter einem grünen Sonnenschirm gemacht.



24.08. Das Efeu und der weiß blühende Strauch sind gut angewachsen. ⇑ Siehe auch: Der Weg zum Grab.



25.08. Auch heute gab's noch vom mitgebrachten Pflaumenkuchen von Frank und Ines.




















nach oben


-
nach oben