Zurück zum Grab von Breitkopf Cosel   Zurück zur Übersicht  -   RR

Wandverkleidung

Ein Beispiel aus der Arbeit von Prof. Josef Breitkopf Cosel

Außer dem Grabmal, dass er laut Signatur selbst entworfen hat, habe ich bisher nur eine hölzerne Wandverkleidung gefunden, die von ihm gestaltet wurde. Ursprünglich wurde sie für eine Feuerwache in Berlin Mitte entworfen. Als das Haus 1979 abgerissen wurde, verwendete man die hölzerne Wandverkleidung um das Hochzeitszimmer des Rathauses Pankow damit auszuschmücken. Dort kann man die Arbeit auch heute noch in Augenschein nehmen, einiges Geschick vorausgesetzt.

Leider war das Hochzeitszimmer größer als der ursprünglich damit ausgestattete Raum. Deshalb wurde ein Fachmann damit beauftragt die restlichen Wandflächen und die Kassettendecke sowie die hölzernen Stühle entsprechend zu ergänzen. Dies ist ihm offenbar gut gelungen, denn niemand der dort Beschäftigten konnte mir etwas darüber sagen und mir als Laie war in der kurzen Zeit auch eine hundertprozentige Unterscheidung nicht möglich.

Zurück zum Grab von Breitkopf Cosel   Zurück zur Übersicht  -   RR