24.09.2003: Ein sonniger Nachmittag auf dem Waldfriedhof Oberschöneweide

Waldfriedhof Oberschöneweide
««    »»
Waldfriedhof Oberschöneweide - Grabstätte der Familie Rathenau, hier Walther Rathenau.

Walther Rathenau (29.09.1867 - 24.06.1922)wurde als Außenminister des Deutschen Reiches 1922 von radikalisierten jungen Offizieren ermordet.

» http://de.wikipedia.org/wiki/Walter_Rathenau «

Rathenau war eine Symbolfigur der deutschen Geschichte des 20. Jahrhunderts: Jude und Deutscher, Denker an der Schwelle von alter zu neuer Zeit, Diener des Kaiserreiches und Geburtshelfer der Weimarer Republik. Er hat vielleicht wie kein anderer dazu beigetragen, der gefährdeten Weimarer Republik zu dem internationalen Ansehen zu verhelfen, das sie benötigte, um die Bedrohung von innen zu überstehen. Dennoch: es dauerte keine elf Jahre mehr und die Republik von Weimar war Geschichte. Die Nationalsozialisten ergriffen die Macht und für die Juden folgte das schwärzeste Kapitel ihrer Geschichte. (Zitat aus » www.mdr.de/geschichte/personen/137750.html « )

Lebenslauf:
» www.wrg.fr.bw.schule.de/Walther/rathc.htm « 

Zur intensiveren Beschäftigung mit :
» www.walther-rathenau.de/ « 

zur Bilder-Übersicht

© W. Hartwig 2007 - [Stand: 30.04.2007]css