zum Personenregister    ←oOOOo→    "Waldfriedhof Heerstraße" google-Bilderschau

zum nächsten Bild

Uwe Gronostay *25.10.1939 †29.11.2008, deutscher Chordirigent.

Übersicht Waldfriedhof Heerstraße    ←oOOOo→    zur allgemeinen Friedhofs-Auswahl

Als Professor für Chorleitung wirkte Uwe Gronostay zunächst in Frankfurt am Main und zwischen 1989 und 2003 an der Hochschule der Künste Berlin. Uwe Gronostay war erster Gastdirigent des Niederländischen Rundfunkchores Hilversum. 1997 schlug Königin Beatrix der Niederlande ihn in Anerkennung seiner Verdienste zum Ritter des Orde van Oranje-Nassau. 1999 erhielt Uwe Gronostay aus der Hand von Bundespräsident Johannes Rau den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland.
Zu seinen Kompositionen gehören Meditationen für Chor und Klavier, Motetten und Orgelwerke
(lt. Wikipedia)

Sein großes Vorbild war der Schwedische Rundfunkchor mit seinem legendären Leiter Eric Ericson. Später wurde Gronostays Wirken dann selbst wegweisend für viele jüngere Chorleiter. Außer mit dem RIAS Kammerchor arbeitete er vor allem mit dem Niederländischen Kammerchor - und leitete auch viele Jahre den Philharmonischen Chor Berlin, einen renommierten Laienchor.
(lt. Deutschlandradio Kultur)

© W. Hartwig 2010 - [Stand: 05.01.2011]