zum Personenregister    ←oOOOo→    Bilder-Übersicht

zum nächsten Bild

Karl Friedrich von dem Knesebeck *05.05.1768 †12.01.1848, preußischer Generalfeldmarschall


v.d.Knesebeck *1768
Ausführliches über sein Leben, Charakter und Umfeld erfahren wir bei Dieter Weigert "Offizier und Dichter - Bilder aus Preußen".

Er schließt mit den Sätzen:
Die elegische Herbststimmung des Generals hat Fontane auch durch den Abdruck eines Gedichtes Knesebecks in den "Wanderungen" anschaulich gemacht:

Wie du gelebt, so geh' zu Grabe,
Still, prunklos, wenig nur gekannt,
Was du für Welt, für Vaterland,
Für andere hier getan, sei stumme Gabe -
Des Gebers Name werde nie genannt.
Im Oktober 1847 versetzte ihn der König als Generalfeldmarschall in den Ruhestand. Am 12. Januar 1848 starb der Militär, Diplomat, Künstler und Ehrenbürger Berlins. Bei dreitägiger Armeetrauer wurde er auf dem Alten Garnisonfriedhof mit militärischen Ehren beigesetzt, in einer Grabanlage neben seiner dort schon im Jahre 1844 beigesetzten Ehefrau. - Feld IV G2, Ehrengrab

Bilder-Übersicht    ←oOOOo→    zur Eingangsseite

© W. Hartwig 2010 - [Stand: 05.12.2017]