zum Personenregister    ←oOOOo→    google-Bilderschau

zum nächsten Bild

Prof. Herbert Sandberg, *18.04.1908 †18.03.1991 - Grafiker und Karikaturist - Abt. CAL (Trauernde von Ingeborg Hunzinger)

Bilder-Übersicht    ←oOOOo→    zur Eingangsseite

Er wurde durch Karikaturen in der von ihm geleiteten Zeitschrift "Ulenspiegel", seine Brecht-Skizzen und seine Kolumne "Der freche Zeichenstift" in der Zeitschrift "Das Magazin" bekannt. Von 1970 bis 1972 unterrichtete er als Gastdozent an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig. 1972 wurde er zum Professor ernannt. Herbert Sandberg war von 1983 bis 1991 Ordentliches Mitglied der Akademie der Künste, Berlin (Ost), Sektion Bildende Kunst.
(U.a. zeichnete er viele Karikaturen bekannter Persönlichkeiten; z.B. Anna Seghers)

Bilder-Übersicht    ←oOOOo→    zur Eingangsseite

© W. Hartwig 2010 - [Stand: 21.01.2012]