zum Personenregister    ←oOOOo→    google-Bilderschau

zum nächsten Bild

Bilder-Übersicht    ←oOOOo→    zur Eingangsseite

Prof. Philipp August Boeckh, *24.11.1785 †03.08.1867 - Philologe, Ehrenbürger (1857), Abt. COZ G2, Ehrengrab.
Das Porträtmedaillon auf dem Grabmal wurde von Reinhold Begas gestaltet.

Boeckh war einer der ersten Alterumswissenschaftler, der die Aufassung vertrat, die Philologie besteht in der umfassenden Kenntnis und Reproduktion des Altertums in seiner Gesamtheit.

Er studierte in Halle, promovierte in Berlin und wurde 1811 Professor in Berlin. Von 1825-1869 war Boeckh mehrmals Rektor der Berliner Universität.

www.luise-berlin.de/ Leben und Werk ganz kurz.
www.antikezentrum.hu-berlin.de/
http://de.wikipedia.org/wiki/August_Boeckh
www.luise-berlin.de/ sehr gut, ausführlich und informativ.

© W. Hartwig 2010 - [Stand: 21.01.2012]